PATRICK HELMES: “WIR WOLLEN ERFOLG ENTWICKELN”

Die FC Flyeralarm Admira Juniors starten am Samstag, 22. August, um 18 Uhr mit dem Gastspiel bei der Wiener Viktoria in die neue Saison der Regionalliga Ost.

Seit Sommer hat bei den Junios Patrick Helmes das Sagen. Der Ex-DFB-Teamspieler löste Csaba Szanto ab und wurde als neuer Chefcoach installiert.
Die Zielsetzung bleibt jedoch gleich: Die individuelle Entwicklung jedes Einzelspielers.

„Wir wollen die Jungs an den Profi-Fußball heranführen. Das ist eine große und verantwortungsvolle Herausforderung, die unheimlich Spaß macht“, freut sich der 36-Jährige auf die kommenden Aufgaben.

Dass dieser Prozess nicht von heute auf morgen passiert, ist dem Deutschen natürlich bewusst: „Wir werden wohl auch in diesem Jahr das jüngste Team der Liga sein. Es geht daher darum, eine Kultur in die Mannschaft zu bringen. Wir wollen es dem Gegner maximal schwer machen, immer 100 Prozent beim Training abrufen und uns keine Grenzen setzen.“

Ganz wichtig ist Helmes die Kommunikation innerhalb des Teams. „Wir brauchen Emotionen und Leidenschaft. Wir wollen Erfolge entwickeln!“
Tabellarisch betrachtet, möchte man im kommenden Spieljahr naturgemäß wesentlich besser abschneiden, als in der abgelaufenen Saison.

„Wir sind im letzten Jahr Vorletzter geworden. Das wollen wir heuer nicht. Druck ist im Fußball zwar immer vorhanden, aber in den unteren Regionen ist dieser am höchsten.“

Helmes verspricht, dass „hart gearbeitet und an allen Schrauben gedreht wird, damit die Jungs die richtige Mentalität entwickeln.“ Die perfekte Einstellung zu entwickeln, ist in der Ausbildung ein wesentlicher Punkt, damit ein möglicher Einstieg bei den Profis leichter fällt.

„Jeder Gegner muss sich denken, dass es gegen uns ungemütlich werden könnte. Wir verfolgen jedenfalls einen klaren Plan.“

Schlussendlich müssen am Ende des Tages aber auch Resultate vorzeigbar sein. „Es geht nicht nur darum, sich zehn Chancen zu erarbeiten, sondern auch um das Ergebnis. Wir wollen daher vor dem Tor effektiver werden und grundsätzlich ergebnisorientierter agieren.“

Jetzt teilen

EIN HERZ UND EINE SEELE:
DIE ADMIRA MITGLIEDSCHAFT!

Genießen Sie zusätzlich tolle Vorteile und eine Reihe an Vergünstigungen. Werden auch Sie ein wichtiger Bestandteil der Admira-Familie und gehören Sie künftig zum engsten Kreis des Vereines.

Werden Sie jetzt Mitglied bei unserem FC Flyeralarm Admira!

Sponsoren

Jetzt besuchen flyeralarm.at

<
>