ZWIERSCHITZ: „ICH MÖCHTE EINE FÜHRUNGSROLLE ÜBERNEHMEN“

Stephan Zwierschitz trägt wieder das Trikot des FC Flyeralarm Admira. Der 30-Jährige kehrt nach zwei Jahren zu „seinem“ Klub zurück.

Im Interview berichtet der Allrounder, warum er unheimlich glücklich ist, dass er wieder in der Südstadt spielen kann.

Stephan, wie fühlt es sich an, wieder in der neuen, alten Heimat zu sein?

Es fühlt sich einfach nur sehr gut an. Ich bin froh, wieder hier zu sein. Es ist als würde ich nach einer zweijährigen Reise nach Hause kommen. Es sind zwar einige Gesichter neu, aber auch einige von damals noch da. Daher war es nicht schwierig, mich gleich wieder zurecht zu finden.

Wie ist die Rückkehr zustande gekommen?

Der Vertrag bei der Austria ist Ende Mai ausgelaufen und sie haben sich nicht geäußert, ob sie verlängern wollen oder nicht. In der Zwischenzeit haben sich einige Vereine gemeldet. Doch in meinem Kopf hatte ich den Plan, dass ich zur Admira zurückkehren möchte, weil ich mich bei dem Verein einfach immer sehr wohl gefühlt habe. Es gab zunächst ein paar Gespräche, aber eigentlich nicht sehr intensiv. Erst in der letzten Woche ist es dann ganz schnell gegangen.

Woher kommt diese große Verbundenheit zur Admira?

Es fängt damit an, dass ich in Mödling geboren bin, ich kenne jede Ecke der Stadt. Mein erster Stadionbesuch war bei der Admira. Wir wurden damals sogar beim Einlass gefilmt und haben es am Abend im TV gesehen. Das war ein riesengroßes Highlight für mich. Ich war immer schon Admiraner. Als ich 2013 zum Klub gekommen bin, war es ein wunderbares Gefühl und ich freue mich und bin stolz, dass ich schon fast 200 Pflichtspiele für den Verein absolviert habe. Es sollen jetzt noch ein paar mehr Partien dazukommen.

Wie hast du die letzten Jahre der Admira mitverfolgt?

Ich hatte immer Kontakt mit einigen Spielern und war daher gut informiert. Ich habe die ganze Zeit mit der Admira mitgefiebert und die Daumen gedrückt. Die letzten Jahre waren bestimmt etwas turbulent, aber jetzt wird ein ganz klarer Plan verfolgt. Ich freue mich, von Anfang an dabei zu sein und bin positiv gestimmt.

In welcher Rolle siehst du dich beim FC Flyeralarm Admira?

Ich möchte hier eine Führungsrolle übernehmen. Das ist mein Ziel und mein Anspruch. Ich will in dieser jungen Mannschaft voran gehen und Verantwortung übernehmen – so wie schon vor zwei Jahren, als ich hinter Daniel Toth zweiter Kapitän war

Jetzt teilen

EIN HERZ UND EINE SEELE:
DIE ADMIRA MITGLIEDSCHAFT!

Genießen Sie zusätzlich tolle Vorteile und eine Reihe an Vergünstigungen. Werden auch Sie ein wichtiger Bestandteil der Admira-Familie und gehören Sie künftig zum engsten Kreis des Vereines.

Werden Sie jetzt Mitglied bei unserem FC Flyeralarm Admira!

Sponsoren

Jetzt besuchen flyeralarm.at

<
>