ADMIRA-LEGENDE WALTER STAMM FEIERT 80. GEBURTSTAG

Der ehemalige österreichischer Fußballspieler Dr. Walter Stamm (* 1941) feiert am 20. Juli bei erfrischender Gesundheit seinen 80. Geburtstag. Als Verteidiger spielte der großgewachsene Athlet 7x für die österreichische Nationalmannschaft und gewann mit dem Verein Admira Wien/Admira Wacker zweimal den ÖFB-Pokal und einmal die Meisterschaft. Im Jahr des gewonnenen Doubles war er der Kapitän der Mannschaft. Er war in dieser Zeit einer der wenigen Akademiker in österreichischen Auswahl-Mannschaften. An der Uni konnte er auch den akademischen Box-Titel gewinnen. Er ist Vater von 2 Kindern, Oliver (54 J.) und Daniela (51 J.).

Zu seinem ersten Einsatz in der Meisterschaft für die Admira kam Walter Stamm in der Saison 1958/59, zur Stammelf des Vereins zählte er ab 1961. Mit ihr errang Stamm den ersten großen Erfolg im ÖFB-Pokal 1964. Die Mannschaft erreichte das Finale und besiegte die Wiener Austria im Praterstadion durch Stamms Tor zum 1:0. Den Höhepunkt erreichte seine Vereinskarriere im Jahre 1966: Ohne Gegentreffer gewann Admira wiederum den Cup im Finale gegen Rapid mit 1:0. In der Meisterschaft behauptete sich Stamm ebenfalls mit größter Konstanz; er wurde in 25 von 26 Spielen eingesetzt. In diesem Jahr führte er die Mannschaft als Kapitän zum Double.

Die guten Leistungen in der Meisterschaft verhalfen Stamm zum Sprung in die Nationalmannschaft. Seinen Einstand gab er beim legendären 3:2-Auswärtssieg Österreichs über England am 20. Oktober 1965. Der Verteidiger wurde in der EM-Qualifikation für Italien 1968 und in der WM-Qualifikation für Mexiko 1970 eingesetzt. Seine letzte Saison in der Meisterschaft für die Admira, die nun in Maria Enzersdorf- Südstadt beheimatet war, spielte Walter Stamm 1970. Insgesamt hat er 172 Meisterschaftsspiele für den Verein bestritten. Nach seiner Dissertation in Welthandel stieg er ins Management von General Motors ein, wo er bis zu seiner Pensionierung erfolgreich den Bereich Marketing/Vertrieb leitete.

Der FC Flyeralarm Admira gratuliert Walter Stamm ganz herzlich zu seinem Jubiläum und wünscht ihm auf diesem Wieg alles Gute zum 80er!

Jetzt teilen

EIN HERZ UND EINE SEELE:
DIE ADMIRA MITGLIEDSCHAFT!

Genießen Sie zusätzlich tolle Vorteile und eine Reihe an Vergünstigungen. Werden auch Sie ein wichtiger Bestandteil der Admira-Familie und gehören Sie künftig zum engsten Kreis des Vereines.

Werden Sie jetzt Mitglied bei unserem FC Flyeralarm Admira!

Sponsoren

Jetzt besuchen flyeralarm.at

<
>